Rezensionen | Romane

Kreimeier, Sebastian – Agonie auf der Rolltreppe

23. August 2023

Seitenzahl: 352 Seiten
Preis: 14,99 €
ISBN: 978-3-7579-0919-2

Allgemeine Meinung

Leseempfehlung

Diese Kooperation ist durch storrie.de entstanden. Vielen Dank an Sebastian Kreimeier für das Rezensionsexemplar!

 

Rezension

Klappentext:

In einer Welt absoluter Kontrolle … würdest Du kämpfen oder aufgeben? Würdest Du die Seiten wechseln, um zu überleben? Wie weit würdest Du gehen, um Deine Identität zu behalten. Basti lebt und leidet im real existierenden Kapitalismus. Beständig auf- und abfahrend auf den Rolltreppen der modernen Konsumgesellschaft fühlt er die Agonie, die sein Dasein bestimmt. Während um ihn herum Gesellschaft und Ökonomie in eine neue Phase eintreten, erleben die Menschen, wie immer neue Bereiche menschlicher Existenz zu Waren transformiert werden. Der Hunger des Kapitals muss gestillt werden. Lachen, träumen und selbst die Namensgebung Neugeborener unterliegen der Kontrolle von Großkonzernen. Eigene Identität und Individualität werden mehr und mehr bedeutungslos, sogar gefährlich. Zwei verbliebene Großkonzerne bereiten sich auf die Schlacht um das Weltmonopol vor. Der Westen wird dabei von der amerikanischen BuddyCorp und der Osten von der chinesischen CopyCatGroup vertreten. Doch bevor dieser zunächst kalte Konflikt heiß werden kann, müssen die Konzerne dafür sorgen, dass die unteren Gesellschaftsklassen nicht rebellieren können. Eine kleine Widerstandsgruppe stellt sich ihnen trotzdem entgegen und verwendet das Lachen der Menschen gegen sie. Basti möchte das Richtige tun … doch was ist das? Sich den Großkonzernen anschließen und möglichst wenig auffallen? Oder doch das System hinterfragen und Widerstand leisten? Mit der Angst im Nacken und der Unklarheit, wer eigentlich der wahre Feind ist, verliert er sich immer mehr in einem Netz aus Machtkampf, Lügen und Selbstbetrug.

***

Sebastian Kreimeier regt mit diesem Werk auf eine ganz faszinierende Weise zum Denken an. Er beleuchtet den Kapitalismus in allen möglichen Blickwinkeln durch die Augen des Protagonisten Basti. Dabei bleibt es jedoch nicht bei einer gleichförmigen Geschichte, das Buch liest sich eher wie eine Sammlung an Metaphern, die ordentlich Kritik üben.

Nachdem ich das Buch beendet hatte, fühlte es sich eher so an, als hätte ich ein Schulbuch durchgearbeitet und mich gut auf die Prüfung dazu vorbereitet, anstatt einen Roman beendet zu haben. Man braucht definitiv Zeit und auch Muse, um sich diesem Werk zu widmen. Es liest sich nicht locker flockig an einem Abend weg und das soll es auch gar nicht. Viel mehr macht es auf weiterhin aktuelle Missstände aufmerksam und bietet viel Platz zur Interpretation.

Es gibt zwar einen grundlegenden Plot, der dem ganzen seinen roten Faden verleiht, insgesamt verliert man sich jedoch oft zwischen den vielen Geschichten und Metaphern, die hier erzählt werden. Denn Basti erlebt den Kapitalismus auch viel durch andere Augen, nicht nur am eigenen Leib. Arbeitslosigkeit, Feminismus, das hinaufklettern auf der Karriereleiter und viel mehr wird hier ein sehr kritisches Licht gerückt. Vor allem die titelgebenden Rolltreppen haben eine große Bedeutung, was mir an dem Buch am besten gefallen hat. Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung wird auf die Spitze getrieben und malt uns eine Zukunft, die sich wohl keiner wünscht.

Das Buch ist so facettenreich, dass es mir gar nicht möglich ist, alles hier reinzupacken ohne zu viel vorwegzunehmen. Allerdings ist das Buch eine sehr interessante Diskussionsgrundlage. Der Schreibstil ist recht einfach gehalten, auch wenn ich manche Absätze mehrmals lesen musste, um sie zu begreifen. Das Ende bleibt offen, sodass der Leser selbst überlegen kann, was Basti am Ende tun wird. Sich auflehnen oder in der Gleichförmigkeit versinken?

Eine große Leseempfehlung von mir an Menschen, die sich mit dem Thema Kapitalismus kritisch auseinandersetzen wollen. Stellt euch jedoch darauf ein, intensiv in das Buch abzutauchen und es nicht wie einen „normalen“ Roman einfach wegzulesen.

Only registered users can comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert