Bewertungssystem

Ich bin kein Fan von einem Sternebewertungssystem. Das liegt vor allem daran, dass es mir unglaublich schwer fällt, Bücher damit in eine Box zu stecken oder schlecht zu machen. Hinter jedem Buch steckt ein riesiger Aufwand an Arbeit. Dies kann ich sowohl durch eigene Erfahrung als auch durch befreundete Autor*innen sehen und nachempfinden.
Und da kann es einfach sehr verletzend sein, wenn man eine 1,5/5 Sternebewertung bekommt, noch dazu weil die meisten Rezensionen auch sehr von ihrer eigenen Meinung geprägt sind. Was an sich definitiv nichts falsches ist, jeder hat immerhin seinen eigenen Geschmack. Dennoch sind dies natürlich keine objektiven Kritikpunkte.

Daher habe ich mir fünf Kategorien überlegt, die meiner Meinung nach sehr gut die eigene Meinung wiederspiegeln. Auf dieser Grundlage lege ich dann meine Meinung zu dem Buch dar, anhand sowohl objektiver als auch persönlicher Kritikpunkte. Diese können natürlich sowohl gut als auch schlecht ausfallen.

 

Meine Kategorien

1) Liebling -> unter diese Bücher fallen all jene, die auf meine Liste der Lieblingsbücher landen. Diese Kategorie wird wahrscheinlich nicht so häufig vergeben werden.

2) Herzensbuch -> hierrunter fallen alle Bücher, die ich verschlungen habe und die mich nachhaltig beeindruckt haben.

3) Leseempfehlung -> dies sind diejenigen Bücher, die mir gut gefallen haben und die ich jederzeit weiterempfehlen würde.

4) Nett für Zwischendurch -> diese Kategorie an Büchern fand ich schnell und einfach zu lesen, jedoch gibt es einige Punkte, die mich gestört haben oder das Buch konnte mich nicht packen.

5) Nicht mein Fall -> Bücher, die mir aus verschiedenen Gründen (sowohl objektiv als auch subjekitv) leider überhaupt nicht gefallen haben, landen in dieser Kategorie.

 

Auf diese Punkte gehe ich ein

Ich werde auf Grundlage meiner vorher gemachten Kurzmeinung zunächst auf objektive Punkte eingehen, wie beispielsweise Plotfehler oder auch besondere Twists, die Darstellung der Charaktere und ähnliches.
Ebenso werde ich meine persönliche Meinung ausführen, was hat mir besonders gut gefallen, mit was kam ich gar nicht klar.

Und natürlich gebe ich euch auch bibliografische Angaben zum Buch, also wo ihr es kaufen könnt, welche ISBN es hat, wie viel es kostet und alles, was eben noch unter diese Angaben fällt.


So, ich hoffe, ich habe euch mein Bewertungssystem gut geschildert, denn ich finde es wichtig, zu erzählen, wie und nach welchen Punkten man bewertet, damit sich der Leser am Ende auch nochmal eine gute Meinung bilden kann.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen 😀