Ratgeberliteratur | Rezensionen

Wolf, Markus – How to womo

5. April 2022

Allgemeines

Titel: How to womo
Verlag: Goldmann
Autor*in: Markus Wolf
Meine Genre-Einordnung: Sachliteratur
Seitenzahl: 224
Perspektive:
ISBN: 9783442179350
Preis: 14,00€

Allgemeine Meinung

Leseempfehlung

Danke an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für dieses Rezensionsexemplar!

 

Rezension

How to womo – Ein Buch, das sicherlich alle Neulinge im Bereich des Roadtrips mit Wohnmobil begeistern wird.

Dieses Buch bietet allerhand Tipps und Tricks, wie man mit dem mobilen Wohnen starten kann, gibt dabei auch Hinweise auf Dinge, die man vielleicht vorher nicht bedenkt oder auf die man nicht gekommen wäre.

Interessant ist dieses Buch vor allem für Neueinsteiger, denn es gibt einem eine ungefähre Richtung, in die man denken und weiter recherchieren kann, ohne gleich total überfordert zu sein.

Wenn man mit dem mobilen Reisen beginnt, gibt es viele Dinge zu beachten und zu bedenken, zu planen und zu meistern. Das Buch gibt einen ersten Einblick, ist meiner Meinung nach sinnvoll aufgegliedert und es macht Spaß, es zu lesen.

Auch persönliche Tipps und Tricks des Autors fließen mit in den Text ein. Er teilt uns aus seinen persönlichen Erfahrungen mit, wie er bestimmte Dinge wahrgenommen und gemeistert hat. Außerdem gibt es nach jedem Kapitel noch einmal eine kleine Zusammenfassung, was ich persönlich sehr sinnvoll fand, da man so nicht den Überblick über das vorher gelesene verliert.

Das Buch ist klein und kompakt und damit auch der ideale Reisebegleiter, falls man auf der Reise selbst einmal schnelle Hilfe braucht. Ebenso eignet es sich, um die erste eigene Tour zu planen, gibt einen Überblick über verschiedene Wohnmobile und Camper und es findet sich außerdem eine umfangreiche Liste an wichtigen Dingen, die man “packen” sollte.

Auch zu Toiletten, Wasser und Strom gibt es in dem Leitfaden gute Kapitel, die einen ersten Einblick in die Thematik bieten und auf dessen Grundlage man sich definitiv weiter informieren kann, da man erstmals gute Schlagworte findet.

Ich persönlich interessiere mich eher aus der Ferne für das Thema, ob ich jemals mit einem Wohnmobil reisen werde ist fraglich. Dennoch finde ich das Thema sehr interessant, informiere mich gerne darüber und daher durfte dieser kleine Ratgeber nicht fehlen. Bis dato hatte ich keine Ahnung, wie aufwendig vor allem die Vorbereitungen und das Besorgen des Wohnmobils selbst sind, was für unterschiedliche Arten es gibt und Details, die ich vorher gar nicht im Blick hatte rückten in den Fokus meines Interesses.

Gerade deshalb finde ich dieses Buch sehr gut geeignet für Einsteiger, die sich erstmals informieren wollen und nach einer kurzen aber gleichzeitig auch umfangreichen Lektüre suchen.

Insgesamt war ich sehr begeistert von dem Buch, weil es mir grundlegende Einblicke in das Reisen mit einem Wohnmobil gegeben hat und dabei sehr unterhaltsam zu lesen war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.