Rezensionen | Sachbuch

Parker, Matt – Damit hatte keiner gerechnet!

9. Februar 2023

Titel: Damit hatte keiner gerechnet!
Verlag: Goldmann
Autor*in:
Matt Parker
Meine Genre-Einordnung:  Sachbuch
Seitenzahl: 416 Seiten
Perspektive:
ISBN: 9783442178971
Preis: 12,00 €

Allgemeine Meinung

Leseempfehlung

Vielen Dank an Goldmann und das Bloggerportal für dieses Rezensionexemplar.

 

Rezension

Klappentext:

Witzig, informativ und irre unterhaltsam: Die größten Fehlkalkulationen der Menschheit! Meistens arbeitet die Mathematik in unserem Alltag unauffällig hinter den Kulissen. Bis jemand vergisst, eine ›1‹ einzutragen und eine Brücke einstürzt, ein Flugzeug vom Himmel fällt oder ein Gebäude wankt. Was passiert, wenn Mathematik in der realen Welt schiefgeht? Matt Parker erkundet und erklärt eine Reihe von Beinahe-Unfällen und Pannen und zeigt damit anschaulich und unterhaltsam, wie allgegenwärtig die Mathematik in unserer Welt ist — und wie sie uns ein Bein stellt. Wir wären alle besser dran, wenn wir Mathe als praktischen Verbündeten ansehen würden. Eine brillant erzählte Serie von Katastrophengeschichten mit Happy End.

***

Mit Witz und Spritz erzählt uns der Autor von interessanten Mathefails – die hin und wieder auch mal ordentlich für Wind gesorgt haben.

Ich bin selbst eigentlich kein wirklicher Mathecrack, über mein Abi wollen wir da gar nicht sprechen. Aber ich interessiere mich für Bücher wie dieses, weil sie (meist) ohne große Formeln auskommen und man vor allem nicht rechnen muss. Viel mehr ist es spannend zu sehen, dass die Mathematik weit fehlbarer ist, als man als Nicht-Mathematiker annehmen könnte.

Zudem war es ein Genuss, dieses Buch zu lesen, denn der angenehme Erzählstil des Autors macht einfach Spaß. Das ein oder andere Mal musste ich wirklich schmunzeln und einige Geschichten sind mir im Kopf hängen geblieben, wie beispielsweise ganz zu Anfang die Erläuterungen zu unserem heutigen Kalender.

Ich finde, solche Dinge sollte man mehr in den Matheunterricht an Schulen einfließen lassen, zumindest in Oberstufen, weil es einfach Spaß macht und eine nette Erfrischung ist. Mathe ist nämlich oft gar nicht so langweilig, wie suggeriert wird. Ich schätze, man könnte einigen Schülern damit zumindest mehr Spaß am Unterricht verschaffen.

Ich würde dieses Buch allen empfehlen, die Bock haben auf ein paar richtig lustige Mathefails der Geschichte. Außerdem finde ich, sollte man sich auf dieses Buch einlassen, auch wenn man sich vielleicht nicht so hart dafür interessiert, denn es ist durchaus unterhaltsam.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert