Rezensionen | Romane

Moulite, Maika & Maritza – One of the good ones

6. Dezember 2022

Titel: One of the good ones
Verlag: Goya libre
Autor*in:
Maritza und Maika Moulite
Sprecher*in: Florence Adjidome
Meine Genre-Einordnung:  Jugendbuch
Hördauer:  ca 650 Minuten
Perspektive: Mehrere Erzähler, verschiedene Zeitebenen, Ich-Perspektive
ISBN: 9783833744037
Preis: 15,00 € (Hörbuch)

Allgemeine Meinung

Leseempfehlung

Danke an Netgalley und Goya libre für dieses Rezensionsexemplar (Hörbuch)

 

Rezension

Klappentext:

Ist es nicht genug, Mensch zu sein?!
Nach einer Demonstration wird die 17-jährige Schwarze Aktivistin Kezi verhaftet. Kurze Zeit später erhält ihre Familie die Information, dass Kezi bei einem Brand im Gefängnis ums Leben gekommen sei. Voller Trauer begeben sich ihre Schwestern Happi und Genny auf eine Reise, die eigentlich noch von Kezi geplant war. Quer durch die USA folgen sie dem sogenannten Green Book, einem Reiseführer, der Schwarzen Reisenden während der Zeit der Rassentrennung in den USA angab, wo sie unbehelligt tanken, essen oder übernachten konnten. Und Happi beginnt darüber nachzudenken, warum ihre Schwester nun zu einer Ikone der BLM-Bewegung wird.

***

Nachdem ihre ältere Schwester gestorben ist, macht Happy zu ihren Ehren einen Roadtrip (den Kezi eigentlich selbst machen wollte) mit dem sogenannten „Greenbook“, einem Reiseführer der es people of colour erlaubte, einigermaßen sicher herumzureisen. Kezi hat auf ihrem Blog als Influencerin starken Aktivismus für people of colour betrieben, was durch Rückblenden deutlich gemacht wird.

Ich habe sehr schwer einen Einstieg in das Hörbuch gefunden, obwohl mich die Geschichte wirklich interessiert hat. Leider hat die Sprecherin für meinen Geschmack eine ziemlich seltsame Art, Wörter oder Sätze zu betonen, weshalb ich das Hörbuch irgendwann auf eine schnellere Geschwindigkeit gestellt habe. Ich wurde jedoch bis zum Ende nicht wirklich warm mit ihr, weshalb ich die Geschichte leider nicht in vollem Umfang mitnehmen konnte.

Es werden Themen wie Rassismus und Polizeigewalt angesprochen, die gerade in unserer heutigen Zeit wieder aktueller geworden sind, beziehungsweise wieder stärker in den Fokus rückten.

Da das Buch in mehreren Zeitebenen spielt, viel es mir manchmal schwer, die einzelnen Figuren auseinanderzuhalten, weshalb ich hin und wieder mit der Geschichte durcheinander gekommen bin.

Zum Ende hin wurde es dann jedoch noch sehr spannend, die ganze Story hat eine interessante Auflösung und gibt viel Stoff zum Nachdenken mit. Sie klärt auf, sensibilisiert und gibt ein Gefühl dafür wider, wie es sein kann, unter Rassismus zu leiden. Und vor allem welche Auswirkungen dieser auch auf die Menschen im Umfeld hat.

Gerade in unserer Zeit sollte das eigentlich kein Thema mehr sein, jedoch ist es das leider immer noch und deshalb brauchen wir Bücher wie dieses.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich das Buch wahrscheinlich besser selbst gelesen hätte, anstatt es als Hörbuch zu hören, ich hätte wahrscheinlich wesentlich mehr daraus mitnehmen können.

Dennoch würde ich dieses Buch immer weiterempfehlen, da es auf aktuelle Missstände hinweist und diese durch die Augen Betroffener beleuchtet, was vielleicht bei dem ein oder anderen mehr Verständnis schaffen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert