Ratgeberliteratur | Rezensionen

Mikosch, Claus – Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause

20. Februar 2023

Titel: Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause
Verlag: Herder
Autor*in:
Claus Mikosch
Meine Genre-Einordnung:  Ratgeberliteratur
Seitenzahl: 144 Seiten
Perspektive: Personaler Erzähler
ISBN: 978-3-451-03317-9
Preis: 12,00 € (Gebundenes Buch)

Allgemeine Meinung

Leseempfehlung

Danke an den Herder Verlag und Netgalley für dieses Rezensionsexemplar.

 

Rezension

Klappentext:

“Zuhause ist es doch am schönsten”, heißt es. „Aber wo genau ist eigentlich mein Zuhause?“, fragt sich der kleine Buddha und überlegt, was “zuhause sein” wirklich bedeutet. Dazu begibt er sich von seinem Lieblingsplatz unter dem Bodhi-Baum auf eine weitere Reise und damit zugleich auf die abenteuerliche Suche nach der eigenen Heimat. Unterwegs trifft der kleine Buddha über die Begegnung mit verschiedenen Menschen auf ganz unterschiedliche Vorstellungen vom eigenen Zuhause: „Zuhause“ kann ein Ort sein oder gleich die ganze Welt, eine bestimmte Person oder vielleicht nur ein Gefühl. Letzten Endes geht es darum, das Zuhause auch in sich zu finden, sich selbst Heimat zu sein.

“Wohin gehöre ich?” Ein wunderschönes Buch über eine der wichtigsten Fragen des Lebens.

***

Ein sehr süßes Buch, das mit wundervollen kleinen Geschichten erzählt, was Zuhause sein kann und dabei einige Ansätze gibt, um selbst einmal darüber nachzudenken, was Zuhause für einen persönlich eigentlich bedeutet.

Zuhause muss nicht zwangsläufig ein Haus oder eine Wohnung sein, es kann auch eine Person oder etwas ganz anderes sein.

Durch die Kürze ist es auch relativ schnell zu lesen und die kleinen Geschichten eignen sich auch perfekt für Zwischendurch, wenn man eine kurze Pause braucht.

Einfühlsam und perfekt als Geschenk an sich selbst oder an jemand anderen. Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir. Es hat mich sehr berührt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert