Ratgeberliteratur | Rezensionen

Marshall, Dan – Travel Hacks ~ Die besten Reisetricks

23. Mai 2022

Allgemeines

Titel: Travel Hacks – Die besten Reisetricks
Verlag: Goldmann
Autor*in: Dan Marshall
Meine Genre-Einordnung: Ratgeber, Sachbuch
Seitenzahl:  192 Seiten
Perspektive:
ISBN: ‎978-3-442-17898-8
Preis: 10,00 €

Allgemeine Meinung

Nicht mein Fall

Danke an den Goldmann Verlag und das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

 

Rezension

Zu allererst bin ich natürlich wieder sehr dankbar, dass mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

Ich habe mir viel von dem Buch versprochen, hat es mich doch mit der Aussicht auf gute Tipps und Tricks rund um das Thema Reisen gelockt, nicht zuletzt, da ich selbst in den kommenden Wochen eine Reise plane. Das erste Mal, dass ich das alleine organisieren muss, da habe ich gedacht, ist dieses Buch doch perfekt.

Das erste, was mir sprichwörtlich ins Auge gesprungen ist, ist das Optische. Das Buch sieht von außen recht schlicht aus, der blau-orange Farbton zieht sich durch das komplette Buch hindurch. Leider hat mir das sehr ins Auge gestochen. Die Kombination aus orangenen oder blauen Seiten in der jeweils anderen Farbe die Schrift gehalten, war nicht sehr angenehm zu lesen. Hier hätte definitiv besser darauf geachtet werden müssen, welche Farben sich beißen. Orange und blau tun dies in dem Fall sehr stark.

Ansonsten ist das Buch mit seinen Graphiken recht schön gestaltet, wird jedoch schnell anstrengend und langweilig zu lesen, was für mich persönlich hauptsächlich an der Farbwahl lag.

Hinzu kam dann noch der Inhalt. Ich habe voller Begeisterung angefangen, zu lesen, natürlich in der Hoffnung, einige nützliche Tipps mitnehmen zu können. Leider hat sich für mich persönlich herausgestellt, dass diese ich diese Tipps entweder schon kannte, oder sehr unausgereift wirkten, ohne wirklich einen Inhalt zu vermitteln. Insgesamt konnte ich von diesen 120 Tipps ungefähr 2-3 mitnehmen, hauptsächlich jene, die mit der Organisation im Koffer zu tun haben.

Insgesamt muss ich leider sagen, dass dieses Buch nicht viel neues bietet, auch für Anfänger im Reisen nicht, denn die meisten Tipps findet man auch im Internet, selbst wenn man nicht wirklich danach sucht. Sobald man anfängt, sich mit dem Thema zu beschäftigen, stolpert man automatisch über viele der im Buch genannten Punkte, sodass dieses Buch meiner Meinung nach eigentlich fast nicht gebraucht wird.

Von mir dieses Mal schweren Herzens keine Empfehlung, was mir natürlich trotzdem sehr leid tut. Dieses Buch hat für mich nur leider wirklich keinen Mehrwert geboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.