Lovestory | Rezensionen | Übernatürliches

Hoover, Colleen – Layla

10. Januar 2022

Allgemeines

Titel: Layla
Verlag: Hörbuch Hamburg
Autor*in: Colleen Hoover
Sprecher*in: Oliver Wronk
Meine Genre-Einordnung: Romance, Übernatürliches
Spielzeit: 12 Std.
Perspektive: Ich-Erzähler aus Leeds Sicht
ISBN: 9783844927467
Preis: 24,95€

Allgemeine Meinung

Herzensbuch

Ich danke Netgalley und Hörbuch Hamburg für das Hörexemplar!

 

Rezension

Klappentext:

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen …

***

Colleen Hoover ist eine Ikone in ihrem Bereich und in der Buchwelt. Vor allem der Romantikszene. Ich habe bis jetzt drei Bücher von ihr gelesen/gehört, dieses eingeschlossen. Und ich muss sagen, es hat mich nicht enttäuscht.

Vor allem die übernatürliche Komponente, die hier in die Geschichte einfließt und dabei sehr natürlich wirkt, hat mich positiv überrascht. Diese wirkt im ersten Moment, als würde einer der beiden verrückt werden oder gar beide zusammen. Bis ungefähr zur Hälfte/dreiviertel des Buches dachte ich, es kommt ein total krasses psychotisches Reveal, dem war nicht so.

Der langsame Aufbau der Geschichte wirkte keinesfalls langatmig sondern es war durchweg spannend. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, mit der Story auf der Stelle zu treten.

Ich möchte aber nicht zu viel der Story vorweg nehmen, daher stoppen wir das an der Stelle und widmen uns anderen Dingen.

Der Sprecher hat seine Sache wirklich gut gemacht, es hat mir sehr gefallen, einmal eine Geschichte aus der männlichen Perspektive zu verfolgen. Auch die Imitation der weiblichen Stimmen fand ich gut, natürlich hört man trotzdem, dass es sich um einen Mann als Sprecher handelt, aber wenn man sich in die Geschichte fallen lässt, fällt das meiner Meinung nach kaum noch auf. Ich habe öfter gelesen, dass die weiblichen Stimmen nicht so gut rüberkommen, diese Meinung teile ich nicht.

Die Charaktere waren gut und realistisch in Anbetracht der Umstände ausgearbeitet. Für mich waren sie Personen, die existieren könnten und nicht nur zweidimensionale Charaktere.

Alles in allem hat mich dieses Buch vor allem wegen seiner genialen Plottwists begeistert, das Ende hat mich sprachlos und mit ein kleines bisschen Pipi in den Augen zurückgelassen.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Dieses Geschichte ist wirklich genial!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert